Für Menschen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Planung und Marktanalyse sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Referenz heranzuziehen. Anbieter antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
potenzielle Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Treten Sie gelassen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.
Die Position des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Comments on “Ratschläge bei eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienkauf”